Carl Bernstein

amerikanischer Journalist; deckte zusammen mit Bob Woodward als Reporter der "Washington Post" die Hintergründe der Watergate-Affäre auf; Filmvorlage für "Die Unbestechlichen" und "Sodbrennen"; Veröffentl. u. a.: "All the President’s Men", "The final Days", "A Women in Charge: The Life of Hillary Rodham Clinton"

* 14. Februar 1944 Washington/DC

Herkunft

Carl Bernstein, Sohn von Alfred Bernstein und Sylvia Walker, wurde am 14. Febr. 1944 in Washington D.C. geboren. Seine Eltern waren Gewerkschaftsaktivisten und, wie B. später in einem Buch enthüllte, Mitglieder der kommunistischen Partei. Dass sie während der Kommunistenhatz der McCarthy-Ära beschattet wurden, habe ihn, so B., kritisch gegenüber jeglichen Autoritäten gemacht.

Ausbildung

B. besuchte die High School in Silver Spring, Maryland. Die College-Ausbildung an der University of Maryland und in Boston brach er 1965 ohne Abschluss ab. Bereits mit 16 Jahren strebte er eine journalistische Karriere an und arbeitete während der Schule zunächst als Laufbursche der "Washington Post".

Wirken

Aufdecker der Watergate-Affäre

Aufdecker der Watergate-Affäre1965 begann B. seine journalistische Laufbahn als Reporter des "Elizabeth Daily Journal" in New Jersey. Bereits hier fiel er durch investigative Reportagen und gut geschriebene Features ...